Dieser Beitrag wurde 1.607 mal aufgerufen

Blume der Liebe

Die Rose ist die Blume der Liebe. Sie verströmt einen wunderbaren Duft. In vielen Schichten und Blütenblättern entfaltet sie sich. Zu jeder Zeit ist sie schön. Liebende verschenken eine noch geschlossene dunkelrote Rose an die Liebste als Liebeserklärung. In freudiger Hoffnung erwarten die Liebenden, dass sich ihre Liebe entfaltet und verströmt wie die Rose. Am Totensonntag werden weiße Rosen auf die Gräber geliebter Angehöriger gelegt als Zeichen der Liebe, die stärker ist als der Tod. Die Farbe Weiß weist auf Jesus Christus hin, der alles neu macht.

Als Augustinermönch in der Erfurter Klosterkirche hatte Martin Luther in einem Kirchenfenster eine Rose vor Augen. Als er begann, seine reformatorischen Gedanken zu veröffentlichen, setzte er mit Hilfe eines Holzdruckes eine Rose unter seine Schriften.

Der Kurprinz Johann Friedrich überreichte Martin Luther auf der Veste Coburg 1530 einen Siegelring mit einem Wappen:

Dieses Wappen – die so genannte Lutherrose – versteht der Reformator selbst als…

„…ein Merkzeichen meiner Theologie. Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt.

Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, das solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der  himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist“ (Quelle: WA, Luthers Briefwechsel, 5. Band, S. 444f./Nr. 1628).

Luther nutzt dieses Wappen, um Schriften und Schreiben als von ihm verfasst kenntlich zu machen. Später wird die ursprüngliche Lutherrose mit dem Zusatz VIVIT – ER LEBT als Hinweis auf den auferstandenen Christus versehen.

Die Lutherrose mit all ihren Farben und Formen und der Bedeutung für den Glauben ist bis heute für viele Christen*innen ein starkes Symbol christlicher Hoffnung und Ermutigung. Dafür dürfen wir Gott von ganzen Herzen danken.

Steffen Hunder